Patch
Der Begriff Patch (zu Deutsch: Flicken) bezeichnet eine Aktualisierung von Softwareprodukten, die Korrekturen oder kleinere Funktionserweiterungen bereitstellt sowie Sicherheitslücken schließt. Die Installation von Patches muss entweder manuell durch den Benutzer angestoßen werden, kann automatisch erfolgen oder in Unternehmensnetzen von der IT-Administration im Rahmen eines Patch-Managements von außen angestoßen werden. Saas-Anwendungen in der Cloud werden in der Regel vom Anbieter ohne Zutun des Benutzers gepatcht.
Während es sich bei Patches in der Regel um kleinere Korrekturen oder Funktionserweiterungen handelt, spricht man von einem Update, wenn grundlegende Funktionen geändert oder ergänzt werden. Ein Patch wird auch als Bugfix bezeichnet, wenn er Fehler im Quellcode berichtigt, die Fehlfunktionen hervorrufen können. Ein Hotfix ist ein Patch, der eine sehr dringende Fehlerbehebung für schwerwiegende Probleme bereitstellt. Mit einem Sicherheitspatch werden Schwachstellen geschlossen, die als Einfallstor für mögliche Angriffe genutzt werden können.
Von einem Patch Day ist die Rede, wenn Patches für ein Softwareprodukt oder für alle Softwareprodukte eines Herstellers gesammelt an einem festen Tag veröffentlicht werden. Dies erleichtert der IT-Administration die Planung. Ein bekanntes Beispiel für dieses Vorgehen ist die Firma Microsoft, die immer am zweiten Dienstag im Monat die Patches für ihre Produkte bereitstellt. Nur in Ausnahmefällen, wenn es um das Schließen von sicherheitskritischen Schwachstellen geht, die bereits ausgenutzt werden, stellt Microsoft zwischen den Patch-Tuesdays sogenannte Notfallpatches bereit.
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