ASP

Abhilfe bei Problemen mit der DATEV-Smartcard-Authentifizierung

Derzeit melden DATEV-Anwender vermehrt Probleme mit der Authentifizierung per DATEV-Smartcard. Die Karte wird zwar erkannt, die Authentifizierung ist aber dennoch nicht möglich.
Aktuell liegen uns noch keine belastbaren Aussagen der DATEV zur Ursache vor. Es scheint aber einen Zusammenhang mit der Nutzung der Software Microsoft Teams zu geben. In mehreren Fällen konnte durch das Schließen von Microsoft Teams Abhilfe geschaffen werden und die Authentifizierung war wieder möglich. 

Wir empfehlen Ihnen daher, bei Schwierigkeiten mit der Smartcard-Authentifizierung versuchsweise Microsoft Teams zu schließen. Sobald uns eine Bestätigung vorliegt, ob dies tatsächlich die Ursache ist, oder ein Update verfügbar wird, das dieses Problem behebt, werden wir unsere Kunden informieren.

Gerne unterstützen wir unsere Kunden bei DATEV-Themen. Wenden Sie sich bitte während unserer Supportzeiten an die Telefonnummer 089 991497-0.