IT-Security-Check: Testen Sie Ihre IT-Sicherheit
Prüft auch Anforderungen von Cyberversicherungen
Wie sicher ist ist Ihre IT? Haben Sie alle nach aktuellem Stand erforderlichen Maßnahmen ergriffen, sowohl technisch als auch organisatorisch? Sind Sie sicher, dass Sie kein Detail übersehen haben, das Angreifern als Einfallstor dienen kann?
Auch für versierte Anwender ist das eine nahezu unlösbare Aufgabe. Wir haben daher einen Test entwickelt. Der Check beruht auf Standards und Best Practices für IT- und Informationssicherheit.
Häufig stellen wir fest, dass bei vielen KMU die technischen Vorsichtsmaßnahmen bereits auf einem hohen Niveau sind, aber es keine Unternehmensrichtlinie zum Umgang mit IT-Hardware gibt. Im Rahmen des IT-Security Checks gehen wir daher besonders darauf ein.
Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen, wie es um die IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen steht. Nach dem Test erhalten Sie eine Auswertung mit klaren Handlungsempfehlungen, um Ihre Systeme und Daten bestmöglich zu schützen
Check für die Cyberversicherung
Beim Abschluss einer Cyberversicherung führt die Assekuranz in der Regel ein Audit durch. Nur wenn die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt sind, erhalten Sie Versicherungsschutz. Teilweise können Sie auch mit Bestehen eines Audits die Selbstbeteiligung oder den Versicherungsbeitrag reduzieren.
Unser Security-Check berücksichtigt die Punkte, die Versicherungsgesellschaften üblicherweise prüfen. Nutzen Sie unseren Securit-Check als Vorbereitung auf ein Audit. Wenn Sie die Handlungsempfehlungen umgesetzt haben, sind Sie für den Abschluss der Versicherung gut gerüstet.
So funktioniert der IT-Security-Check
Check-Durchführung
Empfehlungen
Umsetzung
Kosten
Machen Sie den Selbsttest
Hier finden Sie Beispielfragen aus dem Security-Check. Wenn Sie eine davon für Ihr Unternehmen mit "Nein" beantworten müssen, besteht auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko und wir raten Ihnen, eine gründliche Prüfung durch unsere IT-Fachleute durchführen zu lassen.
-
Entspricht die Kennwortrichtlinie folgender Vorgabe: Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Verwendung von Zahlen, Verwendung von Sonderzeichen, mindestens 10 Zeichen?
-
Ist sichergestellt, dass auf allen Rechnern und Notebooks der Virenscanner aktiv ist, eine gültige Lizenz hat und einmal täglich aktualisiert wird? Gibt es ein zentrales Monitoring dafür?
-
Arbeitet jeder Mitarbeitende mit einem eigenen Benutzeraccount, der direkt ihm zuordenbar ist?
-
Sind auf allen Geräten die Windows-Updates aktiviert bzw. werden die Updates zentral (z.B. über WSUS oder Intune) verteilt? Wird der Patch-Stand zentral überwacht?
-
Werden Backups an einem anderen Ort/Brandabschnitt sicher aufbewahrt?
-
Gibt es Regelungen, die den Anschluss von externen Datenträgern (z.B. USB-Sticks) einschränken oder verhindern?
Direkt zum Beratungstermin
Sie möchten direkt mit unserem Team sprechen? Dann buchen Sie hier über Microsoft Bookings einen kostenfreien Gesprächstermin! Sie wählen einen der freien Termine aus und erhalten sofort den Einwahllink für die Teams-Besprechung.